FELDSALAT
– ZUTATEN FÜR 1 PERSON –
2 große Zwiebeln
2 EL Butter
TL Zucker
1 große Prise Salz
150 g Feldsalat
1 Evelina Apfel
1 Handvoll Haselnüsse
75 g Veganer Feta
½ Granatapfel
DRESSING
– ZUTATEN FÜR 1 PERSON –
6 EL Olivenöl
3 EL Balsamico
2 TL Honig
Salz
Pfeffer
FELDSALAT
– ZUBEREITUNG –
1. Schält die Zwiebel und schneidet sie mit einem scharfen Messer in dünne Ringe.
2. Schmelzt 2 EL Butter und dünstet die Zwiebel bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten glasig an. Gelegentlich umrühren. Wenn die Zwiebeln schön weich gedünstet sind, fügt den Zucker sowie das Salz hinzu und lasst es nochmal 2 Minuten auf dem Herd. Anschließend stellt ihr die Zwiebeln bei Seite.
3. In der Zwischenzeit wascht den Feldsalat gründlich und schleudert ihn trocken.
4. Wascht den Evelina Apfel und schneidet ihn in dünne Scheiben.
5. Röstet die Haselnüsse in einer Pfanne goldbraun an.
6. Zerbröselt den Feta in kleine Stücke.
7. Entkernt den Granatapfel. (Tipp: Füllt eine große Schüssel mit Wasser und schält den Granatapfel unter Wasser. Geht schnell und es spritzt nicht.)
8. Zerkleinert die Haselnusskerne mit einem scharfen Messer.
9. Schichtet nun auf dem Feldsalat, den Evelina Apfel, Feta, Granatapfel, die karamellisierten Zwiebeln sowie die gehackten Haselnüsse.
DRESSING
– ZUBEREITUNG –
1. Vermengt das Olivenöl, Balsamico sowie den Honig und würzt das Dressing mit Salz und Pfeffer. (Tipp: Füllt die Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas, macht es zu und schüttelt kräftig bis sich die Zutaten vermengt haben.)
2. Verteilt das Dressing auf dem Feldsalat.
– HINWEIS –
Der Salat schmeckt am besten frisch zubereitet. Falls ihr ihn später essen möchtet, dann empfehle ich euch, das Dressing erst bei Verzehr unter den Salat zu rühren.